Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 23.December.2016, 17:18:35 in der Kategorie verkehr.kfz

Tolle Geschichten von kleinen Autos

> ... man kann ihn auch auf der Webseite angucken (und z.B. mit
> dem NetVideoHunter herunterladen):
>
> Tolle
> Geschichten von kleinen Autos
> Ob Goggo, Lloyd, Isetta, NSU-Prinz oder Zündapp Janus, sie alle haben in
> den 50ern und 60ern Automobilgeschichte geschrieben. ...

Diese Modelle habe ich selbst noch erlebt, mir aber beim Anblick dieser häufig verstylten Vehikel (insbesonders des "Janus") geschworen, dermaleinst kein Auto unter einem VW-Käfer anzuschaffen.
>
> Gleichfalls sehr interessant fand ich diesen Film, der gestern direkt davor
> lief:
>
> Der
> Unimog - Geschichte eines Multitalents
> [i]Egal wie schwierig die Bedingungen sind, auf den Unimog ist Verlass. ...[i]


Vor allem die geniale "Portalachse" gewährte ja die immense Bodenfreiheit, ohne den Fahrzeugschwerpunkt in eine kritische Höhe legen zu müssen. Bei der Bundeswehr fuhr ich mal mit einem Unimog Mannschaftswagen einen steilen Hohlweg hoch, dessen Sohle schmaler war als die Fahrwerksbreite. Allrad im Kriechgang, und das Gefährt nagte sich seekrankheitsträchtig eine eigene Spur entlang der lehmigen Böschung. Fahrer und Begleitmannschaft brachen in ungläubiges Staunen aus, als wir am Ende ungefährdet die obere Ebene erreicht hatten.

> Den konnte ich mit Mediathekview herunterladen.

Der Film war die Wucht, wenn man bedenkt, wozu der Ur-Unimog mutiert hat - Spezialfahrzeuge bis 300.000 €. Besonders lustig, aber auch halsbrecherisch wirkend: Das Müllauto für ein Feriendorf ohne Zufahrtsstraße für LKW.
Unser damaliger Holzhändler konnte sogar auf seinen Urmog statt der Pritsche eine mit dem Motor zu koppelnde Bandsäge zum portionsgerechten Sägen von Brennholzscheiten aufsetzen. Einmal durfte ich sogar mitfahren und habe beinahe mein kindlich-empfindliches Gehör verloren, denn die Einheit "dB" wurde auf Innengeräusche gewerblicher Fahrzeuge offenbar noch nicht angewandt.

Danke für die Links, denn beide Dokumentationen kann man getrost ein weiteres Mal ansehen.
>
> Dir ebenfalls ein friedliches, schönes Weihnachtsfest und gute Aussichten fürs Neue Jahr!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz