Ansicht:   

#406356 ot MS-DOS/NT (pc.sw.office)

verfaßt von baeuchlein, 19.12.2016, 22:46:15

> > Win7 geht auch erkennbar aus MS-DOS 3.30 hervor
>
> Windows 7 (eigentlich alle Windows >= XP) ist NT-Serie, das ist eine nicht
> auf MS-DOS basierende, separate Entwicklung. NT (und deren Derivate) sind
> zu MS-DOS lediglich mehr oder minder durch Emulation kompatibel und stammen
> nicht von MS-DOS ab.

Was die Technik angeht, ja. Die "DOS-Fenster" ("Eingabeaufforderung") hingegen ist ja so gestaltet, dass wenigstens noch Überreste des MS-DOS (die Batch-Dateien) darin laufen. Diverse Befehle tun's noch wie unter DOS.

Und genau das meinte ich: Sieht noch ähnlich aus wie uraltes DOS, sogar einige wenige der Funktionen tun's noch. Aber tiefer unter der Motorhaube hat sich so viel getan (und zwar insbesondere beim Sprung von der Win9x-Serie zu XP und seinen Nachfolgern), dass da eben spätestens mit den 64-Bit-Windowsen MS gesagt hat: "So, jetzt ist auch Schluss mit der Emulation." Keine ollen 16-Bit-.EXE's u.ä. mehr. Nachdem ich mal einen Artikel drüber gelesen hab', wie sehr sich das Ansprechen von Speicher zwischen DOS und den echten 32-Bit-Anwendungen unter Windows XP & Co. geändert hat, kann ich es auch nachvollziehen, dass MS zum Unterstützen der alten Dinger keinen Bock mehr hat.

> Bis einschliesslich W98/ME konnte man noch problemlos
> olle DOS Games spielen, danach nur noch mit Klimmzügen, hängen und würgen.

... oder DOSBox. ;-)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz