Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

DiDo schrieb am 10.December.2016, 20:51:25 in der Kategorie pc.hardware

Powerline Set mit WLAN und drei Adaptern

Das wird man wahrscheinlich individuell einstellen können. Leider hilft mir dies allein noch nicht weiter.

Da ich mich immer bemühe Lösungen allein zu finden, bevor ich in einem Forum nachfrage, habe ich auch im Internet danach gesucht. Bei AVM, welche FritzPowerline WLAN-Adapter anbieten, heißt es zur chronologischen Vorgehensweise:

1. Stecken sie die Adapter in die Steckdose.
2. Drücken sie die entsprechende Taste an den Adapter, der den Netzwerkschlüssel empfangen soll
3. Drücken sie die entsprechende Taste an den Adapter, der den Netzwerkschlüssel abgeben soll.

Das erscheint mir merkwürdig.

Von wem bekommt der empfangende Adapter bei dieser Vorgehensweise den Netzwerkschlüssel? Denn der abgebende Adapter ist ja sozusagen noch inaktiv (die entsprechende Taste mit der er ins Geschehen eingreift ist zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht gedrückt).

Wird der gemeinsame Netzwerkschlüssel tatsächlich nur durch das Zusammenspiel zwischen den Adaptern und der Steckdose hergestellt (ohne Router)?
Denn der Router wird laut AVM-Anleitung bei der Erstellung eines gemeinsamen Netzwerkschlüssels überhaupt nicht berücksichtigt. Aber über den Router muss doch am Ende der ganze Netzwerkverkehr laufen.

Bei einem PC wo ich Fehler rückgängig machen kann, würde ich das ganze trotzdem ausprobieren.
Aber wenn durch eine falsche Vorgehensweise tatsächlich die Gefahr besteht, dass dann alle drei Adapter nicht mehr funktionieren ist mir dies zu problematisch - immerhin kosten die drei Adapter weit über 100 Euro zusammen.
Bitte nicht missverstehen: Als Familie mit Kindern haben wir leider nicht einen solchen Betrag frei nur für's experimentieren.

Daher würde ich mich über Infos freuen.

DiDo

Edit: Die mich verwirrende AVM-Anleitung gibt es hier unter Punkt 2 Einzelne Fritz!Powerline-Adapter verbinden: https://avm.de/service/fritzpowerline/fritzpowerline-500e/wissensdatenbank/publication/show/507_FRITZ-Powerline-Adapter-miteinander-verbinden/
Entschuldigung, dass ich dies erst nachträglich erwähne.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz