Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

neanderix schrieb am 09.December.2016, 20:46:42 in der Kategorie nt.netz-treff

Darf ein Fachgebietsleiter in die Personalakte sehen und..

> > Aber was mich erschrickt war, die kucken da rein und beurteilen nach.
> Ich
> > weiß nicht, ob man das so darf. Grund: wegen der Planung usw. ob man den
> > Mitarbeiter "gebrauchen" kann oder ob der zu oft krank ist.
>
>
> Üblicherweise wird da nicht nur die "Krankenakte" durchleuchtet, sondern
> auch auch das private Umfeld- sofern das öffentlich zugänglich ist.

Wenn ich bemerken würde, dass mein AG in meinem Privatleben schnüffelt, würde ich ihm juristisch auf die finger klopfen - das ist nicht zulässig.

>
> Jeder(!) Chef, Personaldienstleister usw wird sich auch umkucken, daß der
> "Kandidat" so im Internet treibt.

auch das ist grenzwertig - jedenfalls wird das nicht von allen Gerichten gebilligt (leider auch nicht von allen geahndet)

> Meine Meinung: Ehrlichkeit ist hier zielführend.
>
> Wenn du relativ viele Krankheitstage hattest, spricht doch nichts dagegen,
> dem zukünftigen Arbeitgeber offen zu sagen, warum das so war.

dir ist klar, dass es gute Gründe geben kann, den AG gerade *nicht* einzuweihen?
Oder würdest du mit deinem AG offen über psychische Probleme sprechen? Ich eher nicht.

Volker
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz