Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 08.December.2016, 22:49:17 in der Kategorie nt.netz-treff

Darf ein Fachgebietsleiter in die Personalakte sehen und..

> Aber was mich erschrickt war, die kucken da rein und beurteilen nach. Ich
> weiß nicht, ob man das so darf. Grund: wegen der Planung usw. ob man den
> Mitarbeiter "gebrauchen" kann oder ob der zu oft krank ist.


Üblicherweise wird da nicht nur die "Krankenakte" durchleuchtet, sondern auch auch das private Umfeld- sofern das öffentlich zugänglich ist.

Jeder(!) Chef, Personaldienstleister usw wird sich auch umkucken, daß der "Kandidat" so im Internet treibt.


Meine Meinung: Ehrlichkeit ist hier zielführend.

Wenn du relativ viele Krankheitstage hattest, spricht doch nichts dagegen, dem zukünftigen Arbeitgeber offen zu sagen, warum das so war.


Wir haben in der Firma z.b. einen neuen Kollegen, der offen erklärt, daß er gern mal einen über den Durst trinkt ( üblichwerweise am WE)

Genau wegen dieser Ehrlichkeit wurde er eingestellt! Es herrscht aber Einigkeit: Wenn der Kollege wegen zuviel "Umdrehungen" während der Arbeit hat ist sofort "schicht im Schacht"
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz