Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Fabian86 [Gast] schrieb am 08.December.2016, 20:32:37 in der Kategorie pc.security

OT: USB-Stick als Tastaturtreiber o.ä.

Ein poblicker Tastatur Treiber wird unter Benutzer User auch installiert und braucht keine Admin-Rechte. Warum sollte sowas nicht im gesperrten Account auch gehen? Somit ist das Tor offen. Oder täusche ich mich? Wenn ich einen Normalen USB-Stick anschließe, muss der Rechner doch nicht entsperrt sein zu installieren. Und schon ist das Teufelswerk am loslegen..

> > Im Prinzip kann das in den Firmen schnell passieren. Rechner ist
> gesperrt,
> > die Reinigungskraft schließ den Stick Abends an und am nächsten Tag zum
> > Feierabend, nimmt Sie den Stick wieder mit. Schädling: Tastatur Eingaben
> > gespeichert. Nun hat Sie die Zugangsdaten von den Mitarbeiter, die
> > Konto-Nr. der Geschäftsstelle und den Pin. An so ein Beispiel dachte
> ich.
>
> Nicht ganz. Erst mal müsste der Stick sich schon mal als Tastatur melden,
> was aufmerksamen Benutzern auffällt. Dann geben viele Rechner Geräusche von
> sich, wenn ein neu angeschlossenes USB-Gerät vom Betriebssystem entdeckt
> wird. Und schließlich muss der Stick dann erst mal warten, bis der Rechner
> vom Benutzer "entsperrt" wird, dann einen Trojaner einschleusen, der erneut
> wartet, bis der Benutzer sich das nächste Mal einloggt, und
> schließlich muss der Stick noch auf die Rückmeldung des Trojaners warten.
> Das dauert eine ganze Weile. Und so'n Spezial-Stick ist vermutlich auch
> nicht gerade billig.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz