Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 07.December.2016, 18:43:34 in der Kategorie nt.netz-treff

Öl oder Graphit: Weswegen?

> > Bloß kein Öl, nur Graphitpulver für Schliesszylinder verwenden!
>
> Gilt das auch für die relativ primitiven Schlösser an Türen im Haus?
> Und was ist der Grund dafür, dass Öl hier nicht "angesagt" ist?

Das habe ich mal so gelernt, als ich im Zuge meiner Ausbildung die Grundausbildung Metallbearbeitung erhielt.
Heutzutage gibt es gute Pflegemittel, die wir u.a. auch in der Technik für die Astrofotografie benutzen, meist Silikonöle. Alte Schlösser sollte man, weil es damals gang und gäbe war, nur mit Graphitpulver schmieren, wenn überhaupt. Niemand kann nämlich sagen, wer was bereits in dieses Schloß injizierte und wie das dann zusammen verbappscht. So gesehen ist sogar mein Rat mit Graphitpulver mit großer Vorsicht zu geniessen.
Öl, ausser Silikonöl, kann ganz fix die Schliessstifte verkleben. Vor allem, wenn es kein hochwertigs Öl ist und deshalb ranzt. Auch ist die Schmierung eines Schliesszylinders generell nur sehr selten, wenn überhaupt, notwendig. Dazu müsste man wissen, ob die Schliessstifte aus Messing sind, dann sind die nämlich selbstschmierend (wie z.B. die Antriebsmechanik meiner Teleskopmontierung) und dann macht man da nämlich besser gar nichts rein.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz