Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

DUMIAU schrieb am 06.December.2016, 20:03:10 in der Kategorie ot.politik

OT: Der Kunde als Regulator? Nicht mehr...

> > [...] Aber man könnte auch bei Herstellern kaufen die
> > nicht unter solchen Bedingungen produzieren lassen, gibt es genug und
> > meistens sind Sie auch nicht Teurer. Problem ist halt das es dann selten
> > die angesagten Labels sind sondern eher weniger bekannte Marken.
>
> Das würde mich jetzt nicht kratzen. Allerdings ist es mir bisher fast nie
> gelungen, mal herauszufinden, welcher Hersteller denn ein bestimmtes
> Kleidungsstück unter "vernünftigen" Bedingungen produziert. Und dann müsste
> man sich ja auch noch drum kümmern, dass man Kleidung von ebendiesem
> Hersteller dann im Umkreis findet.
>
> Dasselbe in Grün hab' ich mal vor vielen Jahren für ein Stück Elektronik
> "durchgezogen" (und dabei dann einen verräterischen Hinweis auch wieder
> übersehen). War zumindest extrem langwierig. Ich bezweifle, dass man das
> für die meisten Alltagsgegenstände derart machen kann, es dauert einfach
> viel zu lange.

Einfach ist es sicher nicht. Außer man kauft bei Trigema weil Die ja nur in Deutschland produzieren.
Aber es gibt wohl noch einige Firmen die ausschlieslich in Deutschland produzieren.
Aber hin und wieder stolpert man über Meldungen das Firmen wieder eine Produktion in Deutschland aufbauen. Vermutlich ist man bei den Kosten jetzt so weit Unten das man keine Länder mehr findet die noch Billiger produzieren und vermutlich steigen selbst in Bangladesch die Kosten schneller als die Qualität und irgendwann kommt immer der Punkt wo man die produzierte Qualität beim geforderten Preis nicht mehr akzeptiert.
Man bekommt ja nicht all zu viel mit, aber das Wenige deutet schon darauf hin das die Unternehmer dort zunehmend auf die Einhaltung der Vorschriften achten und damit die Kosten steigen. Immerhin verliert man in diesen Ländern nach einem Brand in einer Fabrik oder wenn man durch Bestechung auffällt als Chef oder Gebäudeeigentümer schon mal sein Leben nach einer Verurteilung oder landet für Jahrzehnte im Knast wo es nicht so angenehm zugeht wie in Deutschland.

Ein Problem bei den ganzen Firmen ist leider das Sie nicht mit Made in Germany werben, wäre das doch teilweise das Eingeständnis das der Weg ins Ausland der falsche war.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz