Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 06.December.2016, 19:25:39 in der Kategorie pc.hardware

Nu ja, nu jaher, am Nu-Jahsten

> > kann ich sogar so ähnliche Geräusche in
> > [...] Audio-Geräten hören, die dann irgendwelche
> > Störungen
> > so weit verstärken, dass man sie deutlich hört.
>
> Nicht nur Audiogeräte... mein Standventilator macht das auch. Hier im
> Stromnetz gibt's häufig irgendwelche mittelfrequenten "Signale", wofür auch
> immer, evtl. irgendwas eingestreutes vom Bahn-Stromnetz hier in der
> Strasse. Der, falls in Betrieb befindliche, Motor des Ventilators gibt die
> deutlich wieder und nervt dadurch [...]

Klingt wirklich nach Bahn-Stromnetz o.ä.. Wo ich wohne, gibt es solche "Störer" nicht, und meistens sind für irgendwelche Störungen daher Geräte im eigenen Haus verantwortlich. So was Krasses wie die hörbare Beeinflussung eines Standventilators ist mir hier auch noch nicht untergekommen. Bei einem früheren Bekannten, der neben einer Bahnlinie wohnte, war dagegen jedes Mal kurz Schluss mit Fernsehen (damals noch analoger terrestrischer Antennenempfang), sobald ein Zug vorbei rauschte. Und das waren Dieselloks, da dort keine Oberleitung existierte. Da kann man sich überlegen, wie heftig wohl ein strombetriebenes Fahrzeug oder auch seine Stromversorgung stören mag.

Hier bei uns sind die heftigsten Dinge eben von Audio-Geräten aufgefangene Störungen (besonders mysteriös wirkend, wenn der Verstärker ausgeschaltet ist) oder aber Störungen empfindlicherer Verbraucher beim Anspringen von stromhungrigen Geräten (Staubsauger, Kopierer, Wasserkocher usw.). Letzteres ist natürlich meistens auf Probleme beim Ein- oder Ausschalten beschränkt, da kann man mehr mit leben als mit Ventilatoren, die dauernd auf irgendwelchen Kram reagieren.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz