Ansicht:   

#405809 OT Win XP (user.foto)

verfaßt von baeuchlein, 06.12.2016, 17:53:37
(editiert von baeuchlein, 06.12.2016, 18:04:07)

> Daß die Kiste ständig am Swappen ist, weil RAM voll kann nicht sein, oder?

Klare Antwort: Jein. :-P

Das Ding hat 1 GByte RAM (minus 64 kB für die Onboard-Grafik), das sollte für ein frisch startendes XP eigentlich ausreichen (aber das Starten dauert auch schon mal 5 min). Und wie schon gesagt, ursprünglich ging das mal in vernünftiger Zeit (anderthalb Minuten). Ich experimentier' auch mit einem sehr früh gemachten Image dieses XP herum, wo das System noch nicht so lahmt. Zwar wird auch dieses XP langsamer, wenn man alle neuesten (also zwei Jahre alten -röchel-) Updates installiert, aber bei weitem nicht so heftig wie die Version mit 8 Jahren Lebensdauer auf'm Buckel.

Könnte natürlich sein, dass irgendwann mal ein Programm installiert wurde, das im Hintergrund arbeitet und schon beim Start des Rechners RAM beansprucht sowie dieses RAM auch oft nicht wieder hergibt. Aber das müsste ich mit meiner Herangehensweise (nacheinander alles Wichtige installieren und gucken, wann XP wieder lahmt) irgendwann auch mal 'rauskriegen. (Ach, Mist - danach hätte ich schon lange mal mit "Process Explorer" gucken sollen...-facepalm-)

Ich muss nur mal eine zweite Platte in die Kiste einbauen. Sonst habe ich bei jedem Versuch, irgendwas zu ändern, immer so viel "Overhead": Erst lahmes XP sichern (2-3 Stunden!), dann das "schlanke" aus einem Image wiederherstellen (20-30 min), dann Änderungen machen, ggf. sichern (20-30 min) und schließlich das lahme XP wieder zurückholen (nochmal 2-4 Stunden). Und all das kann meistens erst spät abends begonnen werden, so dass man vor Mitternacht kaum zu irgendwas Relevantem kommt. Da bau' ich lieber 'ne zweite Platte ein und sehe zu, dass ich dazwischen per BIOS umschalte. Dann entfällt das Meiste von obigem Theater.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz