Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 30.November.2016, 12:59:01 in der Kategorie nt.netz-treff

Stromverbrauch? - Ganz einfach zu testen!

> Man sagt ja, dass man Strom sparen kann übers Jahr, wenn man Geräte nicht
> dauernd im standy-by-Modus laufen lässt. Wie ist es aber z.B. bei
> Akku-Rasieren oder elektrischen Zahnbürsten? Wird da mehr Strom verbraucht,
> wenn man sie dauernd am Netz hängen hat oder ist der Verbrauch beim
> gelegentlichen Wiederaufladen gleich?

Hallo Howie,
es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, überflüssigen Stromverbrauch festzustellen: Fass das Gerät an. Wenn es warm wird, wird dort Strom zu Wärme - und das zahlst du selbstverständlich.

Meine elektrische Zahnbürste lade ich deshalb nur ein mal pro Woche für eine Nacht. Die wird nämlich beim Laden deutlich warm, was mit der primitiven Energieübertragung von der Ladestation zur Bürste selbst zu tun hat. Das ist dürfte nichts weiter als ein rotierender Magnet sein, der einen kleines Gegentück in der Zahnbürste samt Mini-Generator antreibt. Der Wirkungsgrad ist mit Sicherheit ziemlich unterirdisch, daher die "Ab-" Wärme.

Wie das bei Rasierern funktioniert, weiß ich nicht, ich rasiere mich nass. Aber wie gesagt: Wenn das Ding warm wird, stecke es lieber aus. Auf gleiche Weise lässt sich eigentlich der Energieverbrauch von jeglichem Gerät grob einschätzen.
Grob vergleichen lässt sich das über die Wärme von (schwachen) Glühlampen, falls noch welche im Haushalt sind. Die setzen ja weit über 90% der Energie in Wärme um.

Schönen Gruß
Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz