Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 29.November.2016, 02:45:41 in der Kategorie ot.haushalt

Kein Sack Reis ...

> Möglicherweise können die dort tatsächlich
> Gründungspfähle ohne Armierung verwenden - schließlich sind diese
> ausschließlich durch Druck von oben belastet. Es darf natürlich nie ein
> Erdbeben geben - dann würde es diese Häuser auch umwerfen, bzw. zumindest
> diese Bohrpfähle zerbröseln.

Vielleicht reicht auch starker Sturm. Der kann erstens weiter vom Boden weg, also oben, größere Kräfte entwickeln (weil er durch Dinge in Bodennähe gebremst wird, weiter oben ist "Bremsendes" seltener), und zweitens dürfte das Haus oben auch mehr auf Wind reagieren, weil es dort ja an nichts fest ist, im Gegensatz zum Boden. Also würde es sich biegen wie ein Baum im Wind, und demzufolge auf einer Seite Zug erfahren. Wenn der größer ist als der Druck durch das Gewicht des Bauwerks, dann bleibt resultierend immer noch Zug übrig.

Viel versteh' ich nicht von Statik, aber hierfür reicht's noch. :-P
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz