Ansicht:   

#405500 OT: responsive Webdesign (nt.feedback)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 27.11.2016, 17:58:25

> > Übrigens überlege ich grad, wie ich die Website
> > meines Vereins
> > Smartphone-tauglich machen könnte. Saugut gelöst finde ich das bei der
> > Software meiner Fritz!Box, wo das Menü erst ab einer gewissen Breite des
> > Viewports sichtbar wird. Darunter wird es zu dem heute üblichen Button.
>
> Das geht mit CSS/CSS3. Das Thema, oder besser Konzept, heisst "responsive
> webdesign" und ist recht umfangreich. Wenn das Grundlayout es hergibt
> kannst Du da ggf. mittels Bootstrap entsprechendes leisten, derlei
> Frameworks nehmen einem bereits viel Arbeit ab. Aber auf alle Fälle ist es
> nochmal viel Arbeit alles in den Styles und evtl. Code anzupassen, die
> Media-Breakpoints in den Stylesheets zu setzen... das ist nicht ohne, kommt
> meist einem Neubau (=Neukonzeption etlicher Dinge) gleich.
> Du musst beim konzeptionieren und planen mindestens drei Ansichten
> "designen" und anfertigen, bzw. bestehende Frameworkhilfen verwenden
> (Bootstrap). Mobile, Tablet und Desktop. Wobei bei mobile und tablet auch
> Portrait+Landscape zu berücksichtigen sind.

Danke dir für die Antwort, Johann!
Mir ist nur nicht ganz klar ob du von einem konkreten Produkt / Framework oder so sprichst oder ob du das eher allgemein meinst.

Im Fall meiner Vereinswebsite handelt es sich um ein kleines CMS - Mozilo, und das CSS stammt stammt in großen Teilen von mir, denn so ein "Theme" wie es mir vorschwebte, gab es nicht. Also die Probleme sind mir bewusst.

Ich hab auch mal versucht, mir den Quelltext dessen anzusehen, was mir die Fritz!Box zu ihrer Verwaltung auf den Rechner schickt. Das ist schon genial! Z.B. kennt die Anruferliste mehrere verschiedene Darstellungen, die von der der Breite des Viewports abhängen. Nur: Ich SEHE nicht mal den Quelltext! Immer nur den von der Login-Seite, offenbar. Obwohl ich keine Frames feststellen kann. Wie, zum Teufel, mag das gemacht sein?

In meinem Fall brauch ich's ja gar nicht so kompliziert - eigentlich will ich nur das Menü links verbergen (beim Druck wird es jetzt schon ausgeblendet) und statt dessen eines hinter einem Button haben - und das ist das, was ich bei der Fritzschen Software so toll finde.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz