Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 26.November.2016, 21:00:10 in der Kategorie ot.haushalt

Kein Sack Reis ...

> Ich vermute mal, das Ausheben der Baugrube für die Tiefgarage hat die
> Instabilität des Bauwerks beschleunigt.
> Wenn du mich fragst, dann vermute ich da bei dem Untergrund schwere
> Baumängel.
> Soll heißen, das Bauwerk wäre irgendwann teilweise sowieso in den in den
> Boden abgesackt.
> Denn starker Regen ist in der Gegend nichts ungewöhnliches.

Nö, glaub ich nicht unbedingt. Das Problem dürfte der horizontale Schub unterhalb der Bodenplatte gewesen sein. Der Haufen nasser Erde hat das Haus in die Grube davor gedrückt. Möglicherweise können die dort tatsächlich Gründungspfähle ohne Armierung verwenden - schließlich sind diese ausschließlich durch Druck von oben belastet. Es darf natürlich nie ein Erdbeben geben - dann würde es diese Häuser auch umwerfen, bzw. zumindest diese Bohrpfähle zerbröseln. Wobei ich mir jetzt über den Kräfteverlauf bei reiner Belastung von oben keine größeren Gedanken gemacht habe. Ich bin kein Statiker.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz