Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 26.November.2016, 12:14:28 in der Kategorie ot.haushalt

CO 2 Vergiftung

> Das weiß ich, aber um eine CO Belastung zu haben muss doch irgendwo ein
> Fehler, Leck in der Abgasleitung sein. Beim Kamin z.B. wenn der Schornstein
> verstopft ist oder nicht?

Ja, in dem angeführten Fall war es ein verstopfter Kamin, den eine Baufirma unwissentlich zugemacht hat, weil sie den falschen Kaminschacht verschlossen hatten.
In dem gezeigten Fall wurde die Ursache schnell entdeckt und die Wohnungen konnten nach Durchlüften wieder benutzt werden.
Aber die Leute standen zuerst mal auf der Straße und mussten versorgt werden, denn der Alarm kam für sie plötzlich und völlig überraschend!
Da war richtig Action und wenn die CO Warner nicht angeschlagen hätten, hätte der wies was passieren können!
Die ganze Geschichte ging grad so noch gut aus!
Wenn mit der Luftführung und Lüftung im Haus alles IO ist, passiert da auch nichts.
Wenn man aber z.B. im Keller oder Wohnzimmer grillt oder einen dieser Ethanol Schmuckkamine einsetzt, ohne für Frischluft zu sorgen, dann wird's Ernst und dann besteht Lebensgefahr.
Es gab Leute, die haben ihren Grill in die Gartenhütte geholt, vor dem Übernachten, um Nachts etwas Wärme zu haben, weil es eben draußen recht kalt war, die wachten teilweise nie mehr auf.....
Aber bei einer Gas Zentralheizung entsteht normalerweise kein übermäßiges CO, wenn sie regelmäßig gewartet und der Schornsteinfeger ebenfalls vorbeikommt.
Dessen Aufgabe ist es u.a. die "Feuerstätte", sprich Heizung und die dazugehörigen Abgaswege zu kontrollieren und zu Reinigen.
Selbst bei einem offenen Kamin nicht, wenn er gut zieht und immer Sauber ist und man ab und zu mal durchlüftet, wenn er brennt um für einen Luftaustausch zu sorgen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz