Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 22.November.2016, 19:51:01 in der Kategorie ot.politik

... aber nicht diese Art von Bericht!

Der Artikel behauptet, die Wahl in den USA wäre "manipuliert". Damit wird suggeriert, dass irgendwas Illegales geschehen wäre. Das ist aber höchstens bei der Hälfte der angegebenen Kritikpunkte der Fall, wenn ich mich nicht schwer irre. Die anderen 50% der Punkte sind zwar Dinge, die in einer Demokratie ziemlich fragwürdig sind, wurden aber gegenüber früheren Wahlen in den USA gar nicht geändert, und sie als absichtliche Manipulation dieser Wahl hinzustellen, ist nicht richtig.

Die Autorin hätte wohl besser geschrieben, dass die Demokratie in den USA in schlechtem Zustand ist und ziemliche Schlagseite zu Ungunsten der Bürger hat. Das würde zu dem passen, was sie dann geschrieben hat.

Ferner teile ich auch nicht ihre Meinung, dass es in Deutschland so viel besser ist. Vielleicht ist Geld hier nicht so wichtig wie in den USA, aber völlig belanglos ist es sicher auch nicht. Und unabhängig von den regierenden Parteien sind wichtige Ämter und Amtsträger auch nicht, wie wir jetzt wieder bei der sich anbahnenden Bundespräsidentenwahl langsam sehen können.

Ich halte zwar den Wahlablauf in den USA für nicht so demokratisch wie hierzulande, aber auch hier ist es so toll nicht. Auch hier werden diejenigen Teile der Bevölkerung, die eine von der Mehrheit abweichende Meinung haben, nicht wirklich berücksichtigt während einer Legislaturperiode, ganz egal was die Gewählten vorher vielleicht versprochen haben. Das lässt auch hier rechtsgerichtete Populisten "hochkommen" (nachdem die Linkspartei in den letzten Jahren quasi "etwas gezähmt" wurde), die vielleicht noch nicht ganz so schlimme Sprüche ablassen wie Donald Trump - aber es würde mich nicht wundern, wenn sowas in ein paar Jahren hierzulande auch "normal" wird.

Vielleicht ist der Blick in die USA ein Blick in jenen Abgrund, auf den Deutschland erst noch zusteuert, doch am Horizont sehen kann man diesen Abgrund auch hier schon.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz