Ansicht:   

#405334 OT: "Treiber" unter Linux (pc.linux)

verfaßt von baeuchlein, 21.11.2016, 21:53:25

> > wie muß ich nun vorgehen wegen dem treiber?

Es hat IMHO wenig Sinn, immer gegen diejenigen Leute zu "wettern", die bei Linux von einem "Treiber" reden, insbesondere weil ich in den Menüs für die Kernel-Konfiguration (also die Festlegung: Was kommt wie in den zu kompilierenden Kernel 'rein) öfter auch was von "driver" gelesen habe. "Module" sind noch am ehesten den Treibern unter Windows vergleichbar, aber hochoffiziell ist meines Wissens "XYZ support" der Terminus dafür, dass der Kernel irgendwie die Hardware "XYZ" ans Laufen kriegt. Die meisten "supports" kann man auch in einen "monolithischen Kernel" einbauen.

Viele, die sich nicht intensiv mit dem Linux-Kernel befassen, kennen vermutlich eh nicht den Unterschied zwischen einem "ladbaren Modul" (Linux) und einem "Treiber" (Windows). Ich selber wüsste übrigens auch nicht, wo denn nun der große Unterschied zwischen einem ladbaren Modul und einem Treiber liegen soll.

Oder sollte ich dich nur missverstanden haben, und du folgtest nur der Devise "rettet dem Dativ" bei deiner Kritik an obiger Formulierung? :grins:

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz