Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 23.October.2016, 22:06:13 in der Kategorie ot.kultur

Verständnisproblem Mars

> [...] und jetzt wo doch die Möglichkeiten dorthin zu
> kommen viel größer und leichter sind weil die Technik besser ausgereift ist

Die Möglichkeiten bemannt zum Mond zu fahren sind noch genau so, wie sie zu Ende der Apollo-Missionen war. Da wird aktuell erst wieder an verbesserter Raumkapsel und Trägerrakete gearbeitet aber an bemannten Landemodulen nicht konkret.

> usw. Da interessiert sich keine Sau mehr für den Mond.

Ja, das öffentliche Interesse liess bereits nach Apollo 11 nach, wurde nochmals durch Apollo 13 geweckt aber schlief dann auch wieder ein.

> Warum wollten sie denn dann vor 45 Jahren überhaupt dahin?

Damit's die Russen nicht zuerst machen, weil sie den Visionär Wernher von Braun hatten, weil irgendwer Kennedy überzeugte...

> Und da steht doch ne Fahne drauf kann man die eigendlich mit nem Sateliten
> fotografieren?

Ja, mit dem Lunar Reconnaissance Orbiter. Nicht im Detail, aber die Landeplätze der Apollo-Missionen sind mit etlichen Komponenten gut erkennbar.

> Warum wurde da nie ein zweitesmal drauf gelandet?

Wurde ja sechs mal gelandet aber heutzutage besteht kein wirtschaftliches Interesse, deswegen zu teuer. Und andere, wissenschaftliche Ziele sind interessanter. Mond hat man schon Gestein, da war man schon, den kann man ununterbrochen vermessen und beobachten.

> Weis man jetzt schon alles über den Mond das man ihn links liegen lassen
> kann und sich nun dem Mars zuwendet, oder liegt es daran das auf dem Mars
> Wasser ist und somit Leben möglich wäre und jetzt jeder der Erste sein
> möchte um ihn zu besiedeln?

Ne, besiedeln is vorerst nicht  :-) So was ist in Romanen und Geschichten immer ganz einfach, aber im echten Universum gibt es da mächtige Hürden.
Mit am wissenschaftlich wichtigsten ist die Frage nach dem Leben, ob der Mars jemals Leben hatte.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz