Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 22.October.2016, 21:06:37 in der Kategorie ot.kultur

Verständnisproblem Mars

> Und was ist dann vermutlich schief gelaufen?

Tja, dat wees man noch nit. Kann alles mögliche schief laufen 'zig Millionen Kilometer entfernt... Möglicherweise ist Bremstreibstoff explodiert, die ESA spricht von einer schwarzen Wolke während des Abstiegs.
Ich persönlich fand bereits die gelungene Landung des Mars-Rovers "Curiosity" per Sky-Crane auf Anhieb eine Glanzleistung erster Güte. Hatte bei der Schiaparelli-Operation ähnliche, sich bestätigte Befürchtungen, dass eine Landung auf anderen Planeten doch kein Pappenstiel ist.
Allerdings war die Landung auch nur als Testlauf geplant, eine wertvolle, wissenschaftliche Fracht hatte Schiaparelli nicht. Das soll erst mit dem europäischen Rover ca. 2020 der Fall sein. Aktuell sammelt die ESA Erfahrungen, was das landen auf dem Mars angeht.
Ich persönlich denke allerdings, der Mars ist wissenschaftlicher Spökes, die ESA sollte sich auf ehrgeizigere Ziele ausrichten. Landung auf Europa zum Beispiel, da hätten wir deutlich mehr von.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz