Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 20.October.2016, 14:10:32 in der Kategorie verkehr.kfz

Sommerreifen Seite tauschen.

> > Anstelle eines "Protokolls" stelle ich einfach
> > mal einen Link zu
> >
> Autoscout
> > 24 rein: Reifen von vorne nach hinten tauschen.
>
> Zitat: "Tauschen Sie die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt. Dabei
> sollten Sie jedoch beachten, dass auf der Hinterachse die besseren Reifen
> montiert werden."
>
> Da auf der hinteren Achse immer die besseren Reifen sind (vorne wird mehr
> abgenutzt), käme ein Reifentausch doch eigentlich nie Frage, da mit jedem
> Tausch schlechtere Reifen auf der Hinterachse montiert werden. Mache ich
> einen Denkfehler?

Jein. Man muss ja Front- von Hecktrieblern unterscheiden. Bei meinen früheren Hecktrieblern*) kam das beste Profil auf die Hinterachse. Seit ich Fronttriebler fahre, kommen beim Neukauf eines Reifenpaares die neuen auf die Hinterräder und die gebrauchten auf die Räder der Vorderachse. Bei modernen Diagonalreifen ist ja unbedingt die Laufrichtung zu beachten, so dass sich ein Rädertausch über Kreuz von selbst verbietet. Da neuere Automodelle nur noch ein Notrad (wenn überhaupt), aber kein 5. Rad mit Reifen des Typs der Betriebsräder mehr mitbekommen, gibt's auch keinen Einzeltausch mit dem schlechtesten Profil mehr, sondern geht tatsächlich nur noch paarweise. 4 Reifen zugleich auf das Mindestprofil herunterzufahren ist damit unmöglich und auch unnötig, da stets 2 bessere den abgefahrenen gegenüberstehen.

*) Bei meinem ersten Auto (1968) waren noch sommers wie winters Radialreifen üblich. Das Ersatzrad konnte ein nicht mehr zulässiges Profil ersetzen, wenn zum anderen Rad auf der Achse identisch. Diese Sparzeiten sind auch aufgrund der aktuellen Motorleistungen leider Geschichte.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz