Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Manfred H schrieb am 20.October.2016, 13:16:01 in der Kategorie verkehr.kfz

Sommerreifen Seite tauschen.

Ich habe die Woche die Winterreifen drangeschraubt (Astra H Frontantrieb).

Wie immer auch die abgeschraubten Sommerreifen (nicht Laufrichtungsgebunden / es gibt Markierung Outside) mal kontrolliert, und wie immer festgestellt dass die Schulter des linken Vorderreifens die meiste Abnutzung hat (Autobahnauf- und abfahrt).

Jetzt mache ich mir Gedanken im Frühjahr mal die Seiten zu wechseln (dabei wird ja die Laufrichtung geändert).

Gefunden habe ich das:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/reifen-verschleiss-laengere-lebensdauer-dank-positionswechsel-8466462.html

Rädertausch abhängig von der Antriebsart
Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb sollten die Vorderreifen auf die jeweils gleiche Seite der Hinterachse, die Hinterreifen jedoch diagonal an die Vorderachse getauscht werden. Heißt also: Rechtes Vorderrad nach hinten rechts, linkes Vorderrad nach hinten links und linkes Hinterrad nach vorne rechts, rechtes Hinterrad nach vorne links.

Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb verhält sich das genau andersherum: Rechtes Hinterrad nach vorne rechts, linkes Hinterrad nach vorne links und rechtes Vorderrad nach hinten links, linkes Vorderrad nach hinten rechts.

Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb sollten alle Reifen jeweils diagonal getauscht werden. Also rechtes Vorderrad nach hinten links, linkes Vorderrad nach hinten rechts und rechtes Hinterrad nach vorne links, linkes Hinterrad nach vorne rechts.

Bei laufrichtungsgebundenen Profilen sollten die Reifen nur die Achsen, nicht jedoch die Seiten wechseln. Das linke Hinterrad wird also zum linken Vorderrad, das linke Vorderrad zum linken Hinterrad. Das Gleiche gilt folglich für die rechte Seite.



Die Aussage ist von einem Reifenhersteller... die meisten anderen Aussagen im I-net sagen nicht die Seite wechseln.


Wie sind den so eure Infos?
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz