Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 15.October.2016, 19:22:24 in der Kategorie ot.haushalt

Neues Thermostat Ventil Pfeift

> Pumpen, die
> sich stufenlos regeln bzw. regeln lassen, gibt es noch nicht so übermäßig
> lange; IIRC so ca. 5 -6 Jahre.



Wie genannt kenne ich geregelte Grundfos UPE Pumpen seit 27 Jahren.

Vorgeschrieben sind derartige Pumpen seit knapp 20 Jahren.

Wer vor 15 Jahren noch eine stufige Pumpe für Heizkreise verbaut hatte, war schlicht ein Pfuscher. :devil:



Ausnahme: Die ersten geregelten Pumpen konnten keine Konstantdruckkennlinie fahren und waren demnach für Fußbodenheizung ungeeignet.

Das ändete sich mit Markteinführung der Grundfos Magna oder Wilo Stratos... Diese Pumpen (bzw deren Nachfolger) sind aber auch schon mindestens 15 Jahre auf dem Markt.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz