Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 11.October.2016, 17:49:33 in der Kategorie verkehr.kfz

Tip, aber OT

> Auch wenn sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte hier:
> Genau in die gleiche, sprich Umsatzgenerierende, Kategorie Müll wie
> Start-Stop gehört derartiges Gebaren.

Aber Nein, warum sollte ich mich auf den Schlips getreten fühlen?

Wenn ich bei meinem Mercedes die Batterie wechseln will, dann kann ich das selber machen und zwar ohne Werkstatt konsultieren zu müssen und ohne OBD-Gerät.
Man muss nur wissen, das es bei Mercedes diverse "SAM"(Steuer u. Auswerte Modul) gibt, das auf Batteriewechsel teilweise mit Totalausfall reagiert.
Wenn man aber eine Spannungsüberbrückung realisiert und dadurch die Spannung am SAM fixiert, passiert da nix.
Und halt diverse Funktionen Neu parametrieren, was aber dann auch in der BDA steht, wie das geht.
Früher bei meinen früheren VW's, da war der Batteriewechsel spätestens nach 4 Jahren oder früher fällig und wurde natürlich auch Selbst erledigt.
Da war teilweise mit die kleinsten Batterien mit 36AH verbaut, selbst mein Corrado G60 hatte nur eine 45 AH drin.
Denn so viel Stromverbraucher und Elektronik gab es da noch nicht.
Hat sich aber nach 2000 geändert, der Polo meiner Mutter hatte da schon eine 62Ah Batterie drin, mein früher Polo dagegen noch eine 36Ah.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz