Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 06.October.2016, 19:36:05 in der Kategorie verkehr.kfz

Tempo 30 - hatte Niki Lauda Recht?

> Weil?

... wie Michl richtig sagte, die grünen Wellen damals mit großem Erfolg eingeführt wurden um dann peu a peu still und leise wieder zu verschwinden. Beispiel Aachener Straße (Hauptverkehrsader Kölns) war mal: 70km/h und auf grüne Welle gestellt. Dann häuften sich die Unfälle, die Aachener wurde auf 50km/h gesetzt aber die Schaltung der Ampeln ist bis heute(!) auf 70km/h grüne Welle eingestellt. Fazit: Seit der Umstellung der Höchstgeschwindigkeit auf 50km/h und nicht gleichzeitiger Umstellung der Ampeln seit Jahrzehnten zu Stoßzeiten eine Staufalle erster Güte. Beim Gürtel und den Ringen war das auch so. Grüne Welle, alles lief... bis irgendwer aufhörte neue Verkehrssituationen wie neue Ampeln oder Zufahrten in das Grüne-Welle-System zu integrieren und anzupassen, bzw. im Vorfeld direkt die Neuerung so zu planen.
So ist Köln, absehbar, mittlerweile zu einer verkehrstechnischen Katstrophe geworden. Drehkreuz des Westens aber mit der Verkehrsplanung eines römischen Zenturio, super.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz