Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

neanderix schrieb am 22.September.2016, 19:56:44 in der Kategorie nt.netz-treff

Note 6 - glatt ausgelassen

> > Nicht mehr ganz; LiFePo ist mittlerweile eine echte Alternative; leider
> > muss man sich die Packs aus Einzelzellen selber bauen.
>
> Ja, stimmt. Allerdings ist meine Modellbau/flugzeit mittlerweile beendet,

Bei mir geht diese Zeit gerade erst los ;)
Ich will jetzt in der kalten Jahreszeit mein Hovercraft Nr 1 wieder fit machen (neue Schürze aufziehen und umbauen auf Brushless-Antrieb; der Kissenmotor bleibt ein Bürstenmotor) und dann werde ich den Bau von Nr. 2 vorantreiben; mein erstes selbstgebautes nach Plänen von Marc Porter.

> mein letzter Stand waren noch LiPos und ich glaube, ich hätte für meinen
> Hexacopter auch kein größeres, selbst zusammengebautes Akkupack verwenden
> können. Die Konstruktion war genau auf die LiPo Blöcke ausgerichtet, da
> hätte ich nicht viel Spielraum gehabt.

Ja, dass ist das Problem; LiPo haben 0,4V mehr Spannung, daher sind gleichwertige LiFePo größer => platzproblem.
Schade eigentlich, denn für unsere Zwecke sind LiFePo geradezu ideal weil sie (zumindest lt. Battery University) selbst dann noch stabil bleiben, wenn sie, z.B. bei einem Absturz oder Crash, beschädigt werden.

Volker
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz