Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

bender schrieb am 18.September.2016, 02:50:25 in der Kategorie pc.windows

OT: Neustart ohne Nachfrage

> Tatsache ist: Man bekommt keinerlei Nachricht über ein geplantes Update.

Öhm, nicht ganz. Man bekommt eine Nachricht, daß ein Update installiert wurde und ein Neustart ansteht. Die Uhrzeit kann man sich dann aussuchen. Außerdem hat Microsoft ja bekanntermaßen die Updates in kumulative Updates gebündelt, und die sind vorhersehbar.

> Also hilft es auch nicht, irgenwo irgendwelche Uhrzeiten für einen evtl.
> Neustart anzugeben. Das mag für eine übliche Bürosituation vielleicht
> möglich sein, ich arbeite aber nicht nach der Uhr.

Du kannst den Neustart wie gesagt in einem gewissen Rahmen ansetzen wo du willst. Ich arbeite privat auch nicht nach der Uhr, aber mir ist es noch nie passiert, daß einer meiner Win10-Rechner (Home und Pro) einfach mal eben neu gestartet hätten, ohne daß ich das hätte beeinflussen können.

> Ich habe immer etliche Fenster offen mit irgendwelchen Inhalten - Browser,
> Dateimanager, Editoren, Datenbanken. Alles ist bei einem Neustart erstmal
> weg.

Oh, ich auch. Und ich hatte schon hinreichend mit Klientel zu tun, die mit 2 PCs und 6 Bildschirmen unterwegs waren, auf denen diverse Börsen-Software, Reuters und diverse andere sauteure Programme liefen, auf denen 24/7 gearbeitet wurde und über die Beträge gehandelt wurden, von denen unsereins sich ein lockeres Leben hätte leisten können. Oder auch Workstations mit Tesla-Karten, die so um die 2500 Euro kosten und auf denen Programme liefen, die Tage brauchten, um Iterationen zu berechnen. Und ja, auch die mußten mal neu gestartet werden. Ok, das war Windows 7, aber der Reboot war über eine GPO getriggert, da mußte man sich halt arrangieren.

> Und speziell bei Webseiten: Es sollte dir bekannt sein, dass es Webseiten
> gibt, die zeitgesteuert Inhalte ausliefern. Leider ist es z.B. so üblich
> Seiten über Veranstaltugen nicht mehr auszuliefern, wenn die Veranstaltung
> stattgefunden hat - nur so als Beispiel, wo das Wieder-Öffnen von
> Browsertabs sinnlos ist.

Ja, ist mir bekannt. In dem Fall wäre es dann vielleicht sinnvoll, sich mal in gewisser Regelmäßigkeit bewußt nach Updates umzuschauen und das durchzuziehen. Aber du bist vermutlich auch so drauf wie meine Frau, die Updates immer ewig vor sich her schiebt, weil es immer irgendwas wichtigeres gibt und es genau jetzt gerade nicht passt.

Worauf ich hinaus will: es ist auf jeden Fall keine Lösung, die Updates abzudrehen, weil man (das ist jetzt so meine Vermutung) einfach keine Lust hat, die Kiste mal durchzustarten und dafür deine angeführten Argumente vorschiebt. Was vielleicht in deinem Fall besser wäre: entweder 2 Rechner verwenden und alles was geht auf einer Linux-Kiste laufen lassen. Da brauchst du einen Neustart höchstens bei einem Kernel-Update und wenn du Debian nimmst, kommt sowas eher selten vor. Oder wenn 2 Rechner keine Option sind, dann Einen mit Linux und Windows in einer VM.
Jetzt kommt wahrscheinlich eine Litanei, warum Linux bäh ist und überhaupt warum man sich dieses Gefrickel antun sollte. Spars dir, war nur ein Vorschlag.
Bei den letzten Updates war mal wieder ein Sicherheitsupdate für Flash dabei und ich glaube, das sollte man schon möglichst zeitnah mitnehmen, außer man hat Flash schon komplett runtergeworfen. Nur so als Beispiel, was du so verpasst mit deiner Taktik.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz