Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 17.September.2016, 15:08:38 in der Kategorie ot.haushalt

Badarchitekt verzweifelt gesucht...

> Aber sag mal die Badezimmertür geht die etwa nach innen auf? Wenn ja wäre
> es das einzige was ich bemängel würde. Gerade in Bad und Küche passieren
> viele Ausrutschunfälle und wenn man dann asl Helfer nicht in den Raum rein
> kommt weil jemand von innen vor der Tür liegt...............

Hallo MaPa,

an sich sind alle nach innen oder nach außen öffnenden Türen unfallsgefährlich. Daher sollten wir es so halten wie die Japaner in ihren traditionellen Leichtbauhäusern und Schiebetüren einsetzen. Bei den heutigen Abdichtungsmöglichkeiten müssten sie auch an temperatur- und feuchtigkeitsbelasteten Räumen verwendbar sein.
Eine Nachrüstung wäre allerdings häufig architektonisch oder statisch kaum möglich, so dass man sie gleich in der Planung eines Neubaus unterbringen müsste.
Das hat ein Nachbar noch vor dem Endausbau seiner ETW geschafft, als ihn die nach innen zu öffnende Küchentür störte, die in dem laborschmalen Raum geöffnete Schubladen oder Türen des Küchenblocks links gerammt und die der Schrankzeile rechts verdeckt hätte. Die Änderung hat ihn zwar ein paar Tausender (noch in DM) gekostet, aber seine Zufriedenheit mit dieser Lösung war unendlich. Als wir unsere Wohnung im zuerst fertiggestellten Nachbarhaus der Wohnanlage anmieteten, war eine solche Maßnahme nicht mehr möglich - und so ist bei uns nur Vorsicht die Mutter der Küchenkiste.
Auch für die Türen zum Bad und zur separaten Toilette wäre die Schiebelösung ideal gewesen - und dann auch noch sensorgesteuert berührungsfrei (wie z.B. Ladentüren); der Luxus wäre unermesslich.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz