Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 08.September.2016, 23:15:06 in der Kategorie pc.hardware

Kaputte Technik heile backen?

> > Kaputte Technik heile backen
>
> Ähm, muss man nun daraus folgern ...
> - dass ein Backofen eigentlich nie kaputt gehen kann, da selbstheilend?

Selbstheilungseffekte gibt's, wenn eine Schadstelle durch die moderate Einwirkung von Wärme geschlossen werden kann.
Bei den Heizschlangen eines Backofens geht's nicht, selbst wenn man sie mit der Lötlampe erhitzen würde.

> - dass wenn die Backofenlampe defekt ist, man nur den Backofen aufheizen
> muss und plötzlich brennt sie wieder?

Bei der Backofenlampe habe ich es zwar noch nicht geschafft, aber bei einer Blinkerleuchte meines Autos: Die linke vordere Lampe blinkerte und blinzelte beim Setzen nicht mehr. Ich nahm sie aus der Fassung, um die Schmelzlücke in der Wendel zu "verifizieren". Sie konnte nur mit einer Lupe entdeckt werden. Ein kurzes Schütteln führte offenbar zu einem mechanischen Wendelschluss, denn nach probeweisem wieder Einsetzen blinkte das Lämpchen wieder wie neu.
Erst Wochen später, beim Durchfahren einer Einmündung mit Schlagloch fiel das Blinklämpchen endgültig aus: die Wendel war schlichtweg durch den Schlag zerbröselt. Das war übrigens die einzige "Birne", die an dem Fahrzeug während seiner Mitgliedschaft in unserer Familie auszutauschen war - und die Werkstatt weinte bitterlich ob einer so perfekt laufenden und geregelten Lichtmaschine.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz