Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 07.September.2016, 20:46:44 in der Kategorie ot.haushalt

Drehmomentschlüssel - was ist da zu empfehlen?

> Beispiel: Radmutter ist mit 140 NM angezogen. Nach 1/2 Jahr ist der
> Loslösmoment z.b. 500NM . Wenn man diese Mutter mit dem
> Drehmomentschlüssel löst ( was praktisch ohne Probleme möglich ist) ,
> kannst du den Drehmoment eigentlich nur noch an die Wand hängen.

Es gibt aber welche, mit denen kann man auch Schrauben und Muttern Lösen!

PS. Wenn deine Radmuttern nach einem halben Jahr ein weit höheres Lösemoment verlangen, wie sie angezogen sind, dann stimmt da was nicht!

Ich habe einen Makita Akku Schlagschrauber, der ca. 160Nm kann, aber meine Räder ziehe ich nur mit 130Nm an, mit dem Drehmomentschlüssel, nicht mit dem Schrauber.
Und bekomme sie mit dem Akku Schlagschrauber wieder locker auf.
Vorausgesetzt ich ziehe die selber an und lass es nicht die Werkstatt machen, dann sind sämtliche Radschrauben so Überzogen, dass es der 160Nm Schrauber nicht schafft!
Mach ich den Radwechsel selber, gibt es keine Probleme.
Druckluft Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel gehört mit zu meinem täglichen Handwerkszeug.
Da ist dann manchmal auch so einer dabei, 750-2000Nm!

Ich schätze bei uns in der Werkstatt liegen so ca. 50-80 Drehmomentschlüssel rum, denn jeder hat im Schnitt so 2-5 Stück in seinem pers. Werkzeug.
Die fangen so bei 5Nm an und gehen bis 2500Nm.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz