Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

fuchsi schrieb am 06.September.2016, 13:49:25 in der Kategorie pc.hardware

Kaputte Technik heile backen?

Ein paar Minuten bei 200° wird aber auch nicht jedes Bauteil unbeschadet überleben. z.B.: bei dicken Elkos wird wohl eher das Elektrolyt den Elko zum platzen bringen.

Wenn schon, nur mit SMD bestückte Platinen, und weit weniger als 200°. Für eine erneute Verbindung von Mirkorissen benötigt man kein vollständiges Schmelzen des Zinns.

Da ich den Tipp schon mal gehört habe, habe ich mal einen Thermofühler ins Backrohr gegeben, und ihn 10min auf 200° heizen lassen. Durch die Schalthysterese stellten sich Temperaturen zwischen 180 bis 240° ein. Also ich schätze mal, das ein herkömmlicher Backofen dafür weniger geeignet ist.



Also ich halte von dieser Methode genau soviel, wie wenn man versuchen würde, dies im Schraubstock durch Kaltpresslöten zu versuchen  :-D

Aber wenn eine Platine sowieso in den Müll wandern würde, kann eine Versuch nicht schaden.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz