Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 05.September.2016, 13:19:42 in der Kategorie pc.hardware

Kaputte Technik heile backen?

Hallo am "Blauen Montag",

habt ihr das auch schon probiert? - Soeben anlässlich einer ganz anderen Recherche auf Finanztip.de entdeckt:

"Kaputte Technik heile backen

Computer-Zubehör im Backofen reparieren? Klingt verrückt, funktioniert aber! Unser Digital-Experte Daniel Pöhler ärgerte sich ziemlich, als er bemerkte, dass der Funk-Empfänger seiner hochwertigen Tastatur verbogen war und nicht mehr funktionierte.

Zur Reparatur entfernte er das Plastik-Gehäuse, bog die enthaltene Platine gerade und legte sie in den Backofen – ein paar Minuten bei etwa 200 Grad. Nach dem Abkühlen baute er sie wieder ins Gehäuse ein.

Das „Heilprinzip“: Durch die Hitze schmelzen die gebrochenen Lötstellen und fügen sich wieder zusammen. Lötstellen können mit der Zeit übrigens von alleine kleine Risse bekommen, auch ohne dass die Platine verbogen wird.

Erfahrungsberichten in Internetforen zufolge klappt der Trick auch bei der Reparatur von Grafikkarten und Hauptplatinen aus Notebooks und PCs – sogenannten Motherboards. Das kann viele Hundert Euro sparen.

Wichtig ist, eventuelle Aufsätze wie Lüfter abzumontieren und nur die nackte Platine zu „backen“ – natürlich nicht zu lange und nur unter Aufsicht. Außerdem sollten Sie nur solche Geräte der Prozedur unterziehen, die sich anderweitig nicht reparieren ließen und deren Garantie bereits abgelaufen ist. Und natürlich ist nicht gesagt, dass das Verfahren immer glückt."

Quelle: Spartipps => ältere Spartipps

Aktualisiert wurde diese Seite am 02. September 2016.
OT: Die Abzocke mit höheren Produktpreisen für Frauen ist auch nicht ohne!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz