Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 24.August.2016, 13:35:17 in der Kategorie user.tablet-smartphone

Schnaeppchenjaeger nicht alleine schuld!

> ohne Schnaeppchenjaeger wuerden Hersteller und
> Dienstleister anders kalkulieren: mehr Qualitaet und weniger Ramsch, weniger
> Unternehmensflucht ins Billiglohn-Ausland. Preisdumping und
> Rabattschlachten gehoeren sowieso in den Bereich des Unserioesen.
> Und Milchbauern muessen subventioniert werden, weil Handelsketten die
> Verguetung unter den Produktionspreis druecken.

Das ist nach meiner Einschaetzung ziemlicher Quatsch.

Milchbauern muessen meines Wissens auch deswegen subventioniert werden, weil es ein Ueberangebot an Milch in der EU gibt. Das "race to the bottom", was mit Preisschlachten u.ae. gemacht wird und Preise wie Qualitaet in den Keller treibt, wurde meines Wissens z.T. auch von Unternehmen aus initiiert (z.B. bei Tintenstrahldruckern, die irgendwann immer billiger wurden, weil sie ueber den steigenden Preis fuer die Tintenpatronen subventioniert wurden).

Und dann erinnere ich mich auch noch daran, wie vor einigen Jahren noch Werbefilmchen und sogar Berichte im Fernsehen grinsend den "kalkulierenden Kunden" priesen, der dann schon mal ein "Schnaeppchen" machen koennte. Er muesse halt "nur aufpassen", hiess es dann spaeter in der "Kauf' und zahl' moeglichst wenig dafuer"-Periode. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Bevoelkerung irgendwann auf diese "Animation" reagiert.

Last but not least hat man schon vor vielen Jahren bei den "Gammelfleischskandalen" Faelle gehabt, wo jemand Gammelfleisch o.ae. als teures Fleisch (Wild) verkauft hat.

Man muss leider sehr gut hinschauen, wenn man was kauft. Mit "Schnaeppchenjagd" hat das aber nicht so viel zu tun. Das ist nur ein Problem-Baustein rund um Kaufen, Verkaufen, Werben und Herstellen.
  • Raffiniert Pahoo - 23.August.2016, 15:49:54 - (user.tablet-smartphone)
    • Raffiniert RoyMurphy - 23.August.2016, 16:35:51
      • Raffiniert Pahoo - 24.August.2016, 11:42:02
        • Raffiniert RoyMurphy - 24.August.2016, 12:06:33
          • Raffiniert Pahoo - 24.August.2016, 13:44:10
          • Schnaeppchenjaeger nicht alleine schuld! baeuchlein - 24.August.2016, 13:35:17
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz