Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

neanderix schrieb am 23.August.2016, 21:30:43 in der Kategorie verkehr.kfz

E-Auto - was ist los mit den Autobauern?

> Wobei E-Autos ja durchaus Sinn machen würden, wenn das nicht das große
> Fragezeichen wäre!
>
> Worum ist die Reichweite so begrenzt?

Weil die Energiedichte auch moderner Akkus deutlich geringer ist, als die von Benzin oder Diesel.

> Warum sind die Dinger so schwer?

In manchen E-Autos werden immernoch Bleiakkus verbaut, in der mehrzahl stecken NiMh Akkus - die aber immernoch schwerer sind, als LiPo oder LiFePo.
Dazu kommt, dass die Autobauer auf existierende Modelle zurückgreifen und einzig den Antrieb austauschen - aus meiner sicht ist DAS die größte Krankheit am E-Automarkt.
Für effektive E-Autos müsste das Auto rund um den Antrieb neu erfunden werden und es müssten moderne möglichkeiten voll ausgeschöpft werden.
Doch, auch Leichtbau mit Carbonfaser würde billiger, würde er in der "Massenproduktion" ankommen. Allerdings gäbe es dann nichts mehr, womit man in der automobilen luxusklasse prahlen könnte, deswegen wird es nicht gemacht.
(Gleiches gilt IMO für Carbon- bzw. Keramikbremsen)

Volker
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz