Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 22.August.2016, 20:14:51 in der Kategorie ot.haushalt

Endlich versteht mich mal jemand.

> Meine Frage war und ist: Wie bekomme ich mit wenig Aufwand die Messer
> scharf?

Ich habe sehr kostengünstige Messer, einige davon schon seit 20 Jahren, die schleife/schärfe ich, indem ich eine Rundfeile (zur Metallbearbeitung, Hieb 3-4, Baumarktware unter €10,-) als Wetzstahl benutze. Mit dem uralten DM 2,95 Kodi-Messer schneide ich heute noch aus reifen Tomaten hauchdünne Scheiben.
Die ganzen Klingen-Experten hier werden mich dafür steinigen, aber für meine Belange ist das seit Jahrzehnten ideal. Einfach eine Rundfeile als Wetzstab-Ersatz, paar mal links rechts abziehen daran, fertig. Braucht ein klein wenig Praxis am Anfang, aber das hat man fix raus.
Ist natürlich nichts für superteure Messer aus Handarbeit vom Klingenschmied, obwohl z.B. so ein Damaszenermesser auch z.T. aus Feilenstahl besteht und man da mit Wetzstahl wenig ausrichtet, aber ich habe seit Jahren weder Macken noch Sägezähne damit an den billigen Messern produziert.
Man soll natürlich nicht da mit Kraft feilen und Material abtragen, nur wie beim Wetzstahl abziehen, bei sehr stumpfen Schneiden etwas fester, das war's meist.
Kann man bei Messern für wenige Euro nichts falsch machen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz