Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Serienfreund schrieb am 21.August.2016, 21:10:41 in der Kategorie pc.software

VirtualDub und DivX

Hallo Baeuchlein,

ich habe mich bei Online TV Recorder (OTR) angemeldet, da wir in einer Siedlung wohnen, wo der Vermieter Stress mit der SAT-Antenne macht. Das Kabel-TV ist leider keine ausreichende Alternative für die ganze Familie, da man dann immer nur einen Film sehen und ggf. auch nur diesen gleichzeitig aufnehmen kann.
Hinzu kommt, dass ich manche Serien auch gerne aktivieren würde.

Bei OTR kann man halt die ggf. zeitgleich laufenden Filme aufnehmen und gegen einen kleinen Preis (ca. 12 cent pro Film) oder auch kostenlos (nachts oder auf Mirror-Servern) herunterladen.

Die Filme sind aber in MP4 als Gratis-Mitglied bzw. in AVI wenn man Premium-User wird (kostet ca. 90 cent im Monat).

Der Qualitätsunterschied zwischen MP4 und AVI ist leider gewaltig.

Bei den OTR-Aufnahmen ist anfangs und am Ende zuviel drauf, damit vom eigentlichen Film nichts fehlt. Bei Aufnahmen im Privat-TV zusätzlich noch die Werbeblöcke.

Tja und damit beginnt das Malheur.

Avidemux war ja immer eine hervorragende Software für das Schneiden von AVI. Aber die neuen Versionen akzeptieren nur noch MP4. Bei AVI-Filmen ist die Zeitleiste bzw. der Schieber deaktiviert. Man müsste also den ganzen Film in Echtzeit schauen und ständig dabei bleiben um die zuviel enthaltenen Teile rausschneiden zu können.
Alte Avidemux-Versionen (2.5.0) akzeptieren noch AVI, aber die Old Downloads sind laut Virustotal "versucht" = https://www.virustotal.com/de/file/4632244c615b208e836c60227bd772e69f7821b33b93d7ba90bd795a35f0e681/analysis/1471758076/ Bei einer zweiten Virustotal-Auswertung, wo statt 53 Virenscannern gleich 56 prüften war sogar ein Trojanisches Pferd dabei. Leider habe ich da den Link nicht mehr.

Windows Movie Maker und X Media Recode kommen leider nicht in Betracht, da sie nach Rausschneiden neu codieren wollen. Das dauert dann bis zu fünf Stnden.

So kam ich auch VirtualDub und finde es nach dem was ich las großartig: kein neucodieren, frame-genauer Schnitt, so dass die Gefahr von Bild- und Tonwacklern verringert wird, zusätzlich Einbindung von MP4- und VOB-Dateien mit Plugins...und natürlich AVI.
Ich habe viel gelesen und etliche Youtube-Filme dazu gesehen.

Das einzige was nirgendwo näher erwähnt wird sind die Codecs (VirtualDub hat ja von Haus aus keine Codecs dabei).

Die habe ich heruntergeladen. Aber wenn VirtualDub anschließend starte und den Film hineinlade, kommt immer die Meldung, dass keine Codecs vorhanden seien.

Ich habe mehreres versucht: VirtualDub neu gestartet, PC runter und hoch gefahren, den Codec-Ordner in den VirtualDump-Ordner verschoben.

Aber es bleibt dabei: Immer wenn ich den Film in VirtualDub hineinladen möchte, kommt der Hinweis "Kein Codec vorhanden".

Das ist ärgerlich. Gerade weil es ja wie ein unscheinbares Problem wirkt, weil in keiner Info das Einbinden der Codec überhaupt erwähnt wird.

Ich glaube für AVI-Filme benötige ich den DivX oder Xvid-Codec. AVI ist ja ein Container, aber da stecken da wohl diese Codecs drin.

Die OTR-Filme sind auch nicht verschlüsselt (das machen die, damit sie nur von denjenigen heruntergeladen werden können, der sie programmierte) sondern mit deren Software entschlüsselt. Ich habe es auch mit dem VLC-Player getestet. Daran liegt das VirtualDub-Problem nicht.

Hast du noch eine Lösung?

PS = Vielen Dank auch für die Zusatzinfos. Wenn das mit VirtualDub doch noch irgendwie klappt, werde ich die sicher auf kurz oder lang verwenden.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz