Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Serienfreund schrieb am 20.August.2016, 08:52:50 in der Kategorie pc.software

Programm, das AVI-Dateien schneiden kann gesucht

Guten Morgen,

da ich eine besondere Vorliebe für alte Spielfilme, sowie Fernsehserien habe  :-) und zur gewünschten Sendezeit der DVD-Rekorder öfter nicht genutzt werden, weil ein Familienmitglied zu dieser Sendezeit ein anderes Programm schaut, habe ich mich bei Online TV Recorder (OTR) angemeldet.

Der große Nachteil von OTR besteht darin, dass sie vorne und hinten mehr aufnehmen, damit die gewünschte Sendung auf jeden Fall enthalten ist. Außerdem sind bei Sendungen aus dem Privat-TV mittendrin die Werbeblöcke mit enthalten.

Die herunter geladene Film-Datei befindet sich im AVI (gute Qualität) oder MP4 (schlechte Qualität).

Als ich nun mit Avidemux den überflüssigen Teil wegschneiden wollte, stelle ich fest, dass der Schieberegler nur noch bei MP4 funktioniert. Bei "AVI" funktioniert er nicht, so dass man also den ganzen Film in Echtzeit durchlaufen lassen muss. Außerdem muss man genau zum passenden Zeitpunkt (wenn der unerwünschte Teil kommt) dabei sein. Ansonsten heißt es wieder "Alles vom Anfang".
Das schaffe ich zeitlich nicht und so ist Avidemux leider keine Alternative mehr.

Falls jemand eine alte Version von Avidemux (2.5.0 und früher) sagt und meint: Hey, Serienfreund natürlich klappt der Schieberegler bei Avi...kann ich nur antworten: Glaube ich dir gerne, früher soll dies tatsächlich funktioniert haben, aber halt nicht mehr bei neueren Versionen. Die alte Avidemux-Version 2.5.0 (bei der es noch klappte) kann ich mir leider nicht aus den Alt-Versionen-Portalen downloaden, da sie Malware enthält (wurde mir jedenfalls bei Virustotal von einem Virenscanner namens TheHacker angezeigt).

Der Windows Movie Maker und X Media Recode kommen leider auch nicht in Betracht. Denn sie wollen die AVI-Datei nach dem Schneiden partout in MP4 umwandeln und das dauert mehr als fünf Stunden.

Virtual Dub soll ja ganz gut sein und das Schneiden durchführen, ohne es zu anschließend zu einem stunden encodieren kommt.
Aber bei dem Programm blicke ich ehrlich gesagt kaum durch und es benötigt noch Zusatz-Software wie DivX. DivX kenne ich bisher nicht und was das größere Problem ist: Weder mein DVD-Player/Rekorder noch die meiner beiden Schwestern (für die ich ab und zu aufnehme) beherrschen DivX.

Dann werden im OTR-Forum auch noch andere Schnitt-Software vorgestellt, wie Cutana und CutAssistant. Aber die scheinen auch ziemlich komplex zu sein und wenn sich sehe, dass der Thread dazu über 100 Seiten lang ist und sich in den Beiträgen ein Problem an das andere reiht habe ich da gewaltige Zweifel, ob ich mit diesen Tools klar komme.

Frage: Könntet Ihr mir daher bitte ein Programm empfehlen mit dem man AVI-Dateien in einer vernünftigen Zeit schneiden kann? Es ist natürlich ok wenn es kostenlos ist, aber es kann auch etwas kosten.
Denn ich mache leider immer wieder die Erfahrung, dass viele kostenlose Tools im Menü schwer nachvollziehbar sind und es auch keine Anleitung gibt.
Am lesen liegt es bei wirklich nicht, aber ich bin kein IT-Experte für den alles -wie es immer so schön auf den Download-Seiten von Chip, PC Magazin usw. heißt- "selbsterklärend" ist, so dass keine Anleitung nötig ist.

Herzlichen Dank für jeden Tipp.

Viele Grüße

Serienfreund
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz