Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Kleine-Hexe schrieb am 16.August.2016, 20:19:13 in der Kategorie pc.hardware

Fritz!Powerline 546E WLAN Set geht nicht mehr

Hallo,

zunächst wünsche ich Allen einen schönen Tag bzw. Abend und hoffe, dass ihr mir nicht gram seit, wenn ich euch mit einem Problem behellige *RotWerd*

Da die Wohnung meine Eltern arg weiträumig ist, hatte ich ihnen -geblendet von guten Wirken sonstiger Fritz!Box-Artikel- zum Kauf eines Fritz!Powerline 546 WLAN Set (besteht aus 510E und 546E) geraten, der ja mit fast 100 Euro nicht gerade billig ist.

Die Einrichtung ging auch auf Grund der mitgelieferten Bedienungsanleitung gut vonstatten.

Als sie später noch einen Fritz!Powerline 540E kauften war es mit der Herrlichkeit leider vorbei. Nirgendwo gab es mehr eine WLAN-Verbindung via Powerline.

Als sie mir dann noch erzählten, dass auch der Fritz!WLAN Repeater 300E zeitgleich nicht mehr funktioniert, schaute ich mir den 510E an. Er befindet sich in einem anderen Raum allein in der Steckdose (also keine Steckdosenleiste) und ist von Kaufbeginn an mittels eines LAN-Kabels mit dem Router Fritz!Box 6360 Cable verbunden (so wie es in der Bedienungsanleitung steht). Die Entfernung zwischen Fritz!Box und Powerline 510E beträgt ca. 50 cm.

Während bei den Powerlines 540E, 546E und dem Repeater 300E die Lichter noch an sind, ist beim 510E das Powerline-Licht erloschen. Ich habe -wie es auf der Homepage von AVM steht- versucht den 510E mittels Reset-Taste auf Werkseinstellungen zurückzusetzen => https://avm.de/service/fritzpowerline/fritzpowerline-510e/wissensdatenbank/publication/show/629_Werkseinstellungen-des-FRITZ-Powerline-Adapters-laden/
Aber das hat leider nichts gebracht  :-(

Dann wurde mir empfohlen, dass ich ein Firmware-Update durchführen soll => https://avm.de/service/fritzpowerline/fritzpowerline-510e/wissensdatenbank/publication/show/746_Firmware-Update-des-FRITZ-Powerline-Adapters-durchfuehren.
Denn entweder sei das Gerät 510E defekt oder es habe keine Geräte erkannt, die denselben Netzwerkschlüssel verwenden.

Als ich nun bei meinen Eltern war, wurde ich stutzig. Bei dem gekauften Set (510E/546E) gibt es wohl nur einen Netzwerkschlüssel. Jedenfalls wird nur einer auf der Rückseite vom 546E per Aufkleber genannt.
Der später gekaufte 540E hat aber laut Aufkleber einen ganz anderen Netzwerkschlüssel.
In der Fritz!Box ist übrigens bei Heimnetz/Netzwerk/Powerline-Profil für FRITZ!Powerline 510E übrigens kein "Geräte-Kennwort" (ist evtl. ein Synonym für den Netzwerkschlüssel?) eingetragen. Aber dort wurde auch nie eines von uns eingetragen und trotzdem funktionierte ja das Powerline anfangs (bis wir halt zusätzlich den später gekauften 540E anschlossen).

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Ich möchte halt nicht, dass Ende auch noch die Fritz!Box durch einen Fehler von mir ausfällt. Denn meine Eltern sind bei Unitymedia, so dass es eine Kabel-Fritz-Box ist (6360). Wenn die auch noch ausfällt gehen weder Telefon noch Internet. Sie haben auch ersatzweise kein Handy. Gut, da würde ich ihn meines da lassen, damit sie nicht abgeschnitten sind. Aber das wäre ja auch nur eine Notlösung.

Ach ja: 540E, 546E und der Repeater E300 sind alle WLAN-fähig.

Es wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Die kleine Hexe
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz