Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 15.August.2016, 12:31:39 in der Kategorie pc.windows

Symptome & Ursachenforschung

> > nun habe ich wieder das übliche Problem dieser Tage: Das Update lastet
> > einen CPU-Kern voll aus und findet trotzdem nix.

> Hast du mal mit Process Explorer geschaut, was da den einen Kern so
> belastet?

Nein, die Symptome sind eindeutig genug. Es läuft wieder exakt so wie in anderen Fällen, etwa einmal im Monat, wenn mehrere neue Updates anstehen. Ein Kern läuft auf 100% Auslastung (der Task-Manager sagt zumindest, dass es einer der "svchost"-Prozesse ist, wohinter sich auch das Windows Update verbergen kann), und etwa in 50% der Fälle helfen Maßnahmen (oft die hier aufgeführten), bei denen gerade das Windows Update irgendwie wieder zusammengeflickt wird. Das ist schon recht eindeutig und betrifft, wie auch immer wieder erwähnt wird, nicht nur Windows 7, sondern z.B. auch Vista, das bei mir auch noch auf einem der Rechner arbeitet.

Leider ist es aber auch so, dass jedesmal, wenn ein Windows Update klemmt, ich das installierte Windows dann eh nicht mehr repariert kriege. Ich muss dann ein altes Image des OS' zurückschreiben (bei dem Windows Update im Prinzip abgestellt ist), alle nötigen Programme zum Flicken des Windows Update bereitstellen und dann die Reparatur versuchen. Klappt sie, dann dauert es u.U. noch ca. 6 Stunden, bis der ganze Kram gefunden und installiert ist (incl. Rechner-Neustarts), und dann erst kann ich wieder mit dem Rechner arbeiten. Klappte die Flickerei hingegen nicht, dann kann ich das Windows' wieder vergessen und schon wieder das letzte Image zurückholen. Und mir dann überlegen, was ich tu'.

Da ich aber in 1-2 Tagen vermutlich nochmal eine günstige Gelegenheit habe, Windows nach Updates suchen zu lassen (auch wenn es sich dann wieder nur selbst zerlegt), werde ich dann vielleicht mal schauen, was der Process Explorer so sagt. Den muss ich eh mal dauerhaft installieren, das habe ich bisher nicht gemacht.

Und dieser ganze Zirkus ist einer der wesentlichen Gründe, weswegen ich derzeit von Windows eher Abstand nehme (und auch erst mal kein Windows 10 haben möchte).
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz