Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 14.August.2016, 10:53:28 in der Kategorie ot.haushalt

Bodenplatte vs. Estrich

> Es handelt sich um einen Kellerraum ...
> Aber wir haben Druckwasser von unten nicht viel aber lästig. Also soll der
> Boden jetzt ausgehoben werden gekieselt und Dampfsperre rein und dann
> Estrichbeton und zum Schluß Fliesen.

Also wenn ich das richtig vertehe, soll das kein Estrich, sondern überhaupt der Boden dieses Kellers werden.

Ich weiß schlichtweg nicht, ob der geplante Aufbau sinnvoll ist und vor allem, ob das dicht sein kann. Wie tief unter der Erdoberfläche ist das denn? Und wie sind die Wände abgedichtet?
Das Problem sind ja spätestens die "Anschlüsse" an die Wände. Und ob man diesen Boden so eben bekommt, dass man direkt darauf fliesen kann, bezweifle ich auch. Nicht umsonst baut man normalerweise einen Estrich ein - auf dem Boden und in aller Regel auch getrennt von diesem, vor allem aber aus Gründen des Schallschutzes.

Für diesen Boden würde ich mir auf jeden Fall Transportbeton kommen lassen, evtl. einen, der weniger schnell abbindet. Und vorher gut überlegen, wohin ich den anliefern lassen kann und versuchen, den vom LKW her direkt in den Raum zu leiten.

Schönen Gruß
Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz