Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 13.August.2016, 19:36:30 in der Kategorie pc.windows

OT: Win10 und Dual-Boot mit Linux

> > Kann man in so einem Fall vielleicht einen Teil des Bootloaders des
> Linux'
> > (also z.B. grub) auf eine CD oder einen USB-Stick schreiben, so dass das
> > Dual-Boot-Zeugs von Win10 ferngehalten wird?

> Ich bin mir nicht sicher, ob der MBR das Problem ist oder die Tatsache, daß
> etwas anderes als NTFS-Patitionen auf der Platte sind.

Falls Dich die Frage noch interessiert, kannst Du ja bei irgendeiner passenden Gelegenheit einfach mal mit einem Linux von einer CD booten, die üblichen Linux-Partitionen anlegen (aber nicht formatieren und auch nix installieren) und dann mal sehen, ob Win10 dann noch bootet oder schon Ärger macht.

Ich selber werde in naher Zukunft wohl keine Win10-Erfahrungen sammeln, weder mit Linux noch ohne.

> Von einem
> Wechselmedium booten wollte ich schon zu DOS-Zeiten nicht, ich hab dann
> einfach die autoexec.bat mit einem Auswahlmenü modifiziert.

Ich schleich' mich um solche Probleme normalerweise auch irgendwie drumherum, aber im vorliegenden Fall musste ein kleines, von XP unabhängiges System her, welches Images von der XP-Partition erstellen, die Images über Netzwerk woanders hin schaffen und hinterher einen Bericht schreiben sowie die beteiligten Rechner abschalten sollte. Und der Hauptbenutzer des Rechners sollte damit gar nicht erst in Berührung kommen. Da bot sich ein Linux mit ein oder zwei speziellen Skripten an sowie einem Wechselmedium zum Start jenes Spezialsystems. Wie du siehst, liegt auch hier wieder einer meiner spezialgelagerten speziellen Spezialfälle vor. :-D

Ansonsten gibt's Wechselmedien bei mir auch nur in Ausnahmefällen (oder sollte ich sagen, "Spezialfällen"? :-P) zum Booten. Auf das Herumwurschteln mit all den Medien hab' ich normalerweise keinen Bock.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz