Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 17.July.2016, 15:08:12 in der Kategorie pc.hardware

Wie funktioniert das ?

> > Ich habe hier 2 Logitech Performance MX Mäuse. Mit der einen steuere
> > ich den PC, mit der anderen das Notebook über ihr zum Set gehörendes
> > Unifying-USB-Modul. Wahlweise kann ich aber beide Geräte und den
> > altehrwürdigen XP-Rechner über Microsoft Garage/Mouse without Borders mit
> > der Maus-Tastatur-Kombination bedienen, ....
>
> Bitte für mein Verständnis eine Erläuterung, wie funktioniert das ?
> Beispiel: 2 PCs sollen über jeweils eigene Tastatur und Maus autonom
> bedient werden können, d.h. der Betrieb eines der PCs setzt nicht voraus,
> dass der andere läuft.

Also, dann wolle mer amâl und stelle uns ganz dumm (feat. "Feuerzangenbowle" - Dampfmaschin')

Der Haupt-PC ist per USB-Unifying-Modul kabellos mit der Tastatur K800 und der zum Set gehörenden Performance MX Maus verbunden. Soll dieses Tastatur-Maus-Set bis zu 3 weitere PCs (oder NBs) bedienen/steuern, muss natürlich der Haupt-PC und das/die gewünschte/n Nebengerät/e ebenfalls eingeschaltet sein.
Nun sorgt die auf allen Geräten separat installierte Software "Mouse without Borders" für die Verbindung von Haupt-Tastatur + Maus über das Netzwerk (bei mir wegen des XP-Rechners dasd Arbeitsplatznetzwerk).
Sobald jedoch der Cursor der Maus eines Nebengeräts auf den Hauptbildschirm gezogen wird, übernimmt dessen Tastatur-/Maus-Kombination die Regie.
Möchte ich nur mit einem Nebengerät arbeiten, bleiben die anderen (auch der Haupt-PC) abgeschaltet. Die Regie hat dann eben nur die zugehörige Tastatur-/Maus-Kombination. Da sich Geräte im Standby standardmäßig auch vom Netz trennen, muss nach dem Wakeup über das Infobereichssymbol der MwB die Verbindung wieder hergestellt werden und die fröhliche Mauserei kann fortgesetzt werden.
Tastatur und Maus eines abgeschalteten Geräts sind natürlich genauso "tot" wie dieses und der MwB so schnurz wie piepegal.

Langer Rede kurzer Sinn - hier gibt's ausführliche Informationen zum Mouse-/Keyboard-Sharing per Software:

Microsoft Garage Mouse without Borders

Synergy - Projekt wird nicht mehr fortgesetzt

Software KVM für Mac und Windows - ShareMouse

Habe alle drei nacheinander getestet, bin dann aber bei der MwB geblieben, da sie systemübergreifend am besten zu konfigurieren und zu betreiben ist. Damit sich niemand "einschleicht", ist der Zugang durch die Netzwerkbindung mittels Security Key geschützt.

Btw.: Der Anschlusstyp der diversen Tastatur-Maus-Sets spielt übrigens keine Rolle: Kabel, Bluetooth, Funk/Unifying ganz nach Belieben bzw. nach Gusto des jeweils verwendeten Geräts.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz