Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 28.June.2016, 12:36:29 in der Kategorie ot.politik

Brexit: Kurzschlußreaktion auf Angst vor Überfremdung?

> Das Brexit-Referendum ist doch hier das beste
> > Beispiel. Es waren die Ungebildeten und die Alten, die für den Austritt
> > gestimmt haben. Die Gebildeten und die Jungen, die ihre Zukunft noch vor
> > sich haben, haben gegen den Austritt gestimmt.
>
>
> 51% Doofe und Alte? Da ist dann aber in den letzten Jahren einiges
> schiefgelaufen auf der Insel. Wobei das Abstimmungsverhalten der Alten auch
> etwas damit zu tun haben könnte,das sie bessere Zeiten (real oder in der
> Erinnerung verklärt) erlebt haben.Ob und wieweit das nun mit der EU zu tun
> hat sei dahingestellt.
>
> Ich glaube nicht,das das so einfach ist Für mich ist es eher ein Zeichen
> dafür,das die EU vor lauter Wirtschaftsförderung einen Großteil der
> Menschen einfach "nicht mitgenommen" hat.

Solange es in Deutschland noch so viele Gipsköpfe gibt, die von einer Wiederkehr Kaiser Wilhelms träumen, kann ich die Briten gut verstehen. Man sieht ja auch an den unterschiedlichen Abstimmungsergebnissen London & Schottland & Nordirland vs. England & Wales, dass sich die Insulaner noch lange nicht auf eine harmonische Identität werden einigen können. Wie soll das dann mit einer EU à la Gurken- und Bananenbiegerei gehen? - Heute Früh verkündete Dietmar Bartsch (Die Linke) im Bundestag, dass für ihn Helmut Kohl der letzte Europakanzler gewesen wäre, wohingegen Schäuble und Seehofer den Brexit quasi geschürt hätten. D.h. in meiner Lesung: die jungen Briten hätten die Mehrheit erzielt, wenn die Alten und die Wankelmütigen nicht nach der falschen Seite gekippt (worden) wären.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz