Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

neanderix schrieb am 25.June.2016, 19:14:40 in der Kategorie nt.netz-treff

z.T. OT

> > die chip schreibt unfug. Es gibt keine Monitor Treiber und es gab sie
> nie.
> > Nur wei manche leute die Datei, die sie einspielen mussten um Windwos
> die
> > möglichen Auflösungen mitzuteilen, fälschlich "Treiber" nennen, ist es
> noch
> > lange kein solcher.
>
> In der Tat habe ich nach Überwindung temperaturgestützter Lustlosigkeit
> nochmals reflektiert:
> Im System wird ja ein automatisch erkanntes Gerät als "PnP-Monitor"
> aufgeführt. Mit der Herstellersoftware wird er identifiziert und gibt seine
> Typkennzeichnung aus. Aus der Glaskolbenzeit meine ich mich noch daran zu
> erinnern, das man erst mit der Monitorsoftware die unterstützten
> Auflösungen einstellen konnte - oder waren das gar die Grafikkartentreiber
> zu DOS- und Anfangs-Windows-Zeiten, als es noch keine PnP-Erkennung gab?

Das war die Grafikkartensoftware. Auf der dem Monitor beiliegenden Floppy/CD waren lediglich eine *.inf Datei und ein Script, dass diese *.inf an die richtige Stelle im System kopierte.
Jedenfalls lag bei keinem meiner Glaskolben und auch keinem meiner TFT (ok, der hier steht ist immernoch mein erster und 16 Jahre alt) etwas bei, dass den Namen software wirklich verdient gehabt hätte - ich schwör! ;)
Dazu war ich damals[tm] viel zu neugierig...

> Ärschendwie schon wieder die Schwülität out- und inside.

Und hier schifft es schon den ganzen Tag. Fenster auf=zu kalt, also Fenster zu. Resultat: 23,3°C :(

> War/ist die Pivot-Funktion nicht wie die Auflösung im Grafiktreiber
> integriert?

Ich meine eine physikalische pivot-funktion des Monitors. Will heissen: du kannst das Display physikalisch um 90° drehen (also vom standardmäßigen Quer- ins Hochformat).
Das erkennt der Grafikkartentreiber nicht; zumindest ist mir keiner bekannt.

> Fazit: Zwar wird im Systemmenü "Eigenschaften von PnP-Monitor (Standard)
> von "Treibersoftware" gesprochen, die jedoch eine Systemkomponente von
> Microsoft ist (auf meinem PC Version 6.1.7601.23403 vom 21.06.2006 -
> "Treiber aktualisieren" wird mit "aktuell" beendet). Die Einstellungen
> werden mit dem AMD Catalyst Control Center vorgenommen. So weit bin ich
> jetzt wieder mit meiner "Weisheit" ...

Wie gesagt: echte Treiber für den Monitor sind mir, mit der genannten Ausnahme, nicht bekannt.
PnP-Monitore - und das sind heute alle - übertragen heute die auflösungsdaten etc. über die Schnittstelle (DVI-D oder DVI-I) eine CD/Floppy brauchts dazu nicht mehr.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz