Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 25.June.2016, 13:43:38 in der Kategorie ot.politik

Brexit: Kurzschlußreaktion auf Angst vor Überfremdung?

> Hat die Angst vor der Überfremdung hier so
> verfangen, dass die Mehrheit die nationalistische Variante wählt?

Ich glaube nicht, dass es so aussieht. Ich habe eher den Eindruck, dass viele Briten glauben, sie wären ohne die "teilweise EU-Mitgliedschaft" besser dran. Ob das letzten Endes stimmt oder nicht, das kann ich auch nicht sagen.

Ich glaube aber auch nicht, dass der "Brexit" einfach nur schlecht ist. Denkbare positive Auswirkungen habe ich schon hier genannt.

> [Man sagt ja hinter vorgehaltener Hand, dass der große Nachteil der
> Demokratie ist, dass die informativ gut lenkbaren (sprich leicht
> manipulierbaren)in der Mehrheit sind.)


Ich bin mir nicht so sicher, ob das durch die Demokratie zustande kommt, oder eher dadurch, dass die "Mächtigen" (u.a. Politiker und Wirtschaftslenker) die Tatsache missbrauchen, dass sie die Menschen steuern können. Es ist in meinen Augen kein Ausdruck von Demokratie (im Sinne von "Volksherrschaft" o.ä., nicht als Beschreibung des Ist-Zustands), wenn diese Personen irgendwelche 08/15-Floskeln absondern, anstatt mal vernünftig zu diskutieren und zu versuchen, das Beste für die Bevölkerung auf die Beine zu stellen. Doch genau jenen Unsinn sehen wir andauernd.

Vermutlich müsste man aber auch die Bevölkerung bereits in der Schule mehr darauf vorbereiten, dass sie mit diesem Gequassel entsprechend umgeht. Sie sollte halt vernünftig nachdenken über das, was da so um sie herum läuft. Das wäre schon mal ein Anfang.

> Die Briten waren ja schon immer speziell, der Linksverkehr wird
> beibehalten, das Pfund ist immer noch die Leitwährung, Sonderregelungen
> ohne Ausnahmen wurden von der EU in den letzten Jahren eingefordert, die
> Insellage, 4 Teams wären bei der Fußball-EM startberechtigt.

Das hatte ich im verlinkten anderen Posting schon mal unter "Rosinenpickerei" zusammengefasst. (Ja okay, für die Insellage kann man da drüben ja nichts... :grins:)

> Rein ökonomisch betrachtet scheint die Entscheidung sich zum Bumerang zu
> entwickeln.
> (Börse London wackelt usw.)

Das ist meiner Meinung nach nur hektisches Herumgezappel spekulierender Idioten. Bis auf Weiteres ändert sich ja jetzt erst mal wenig - die Austrittsverhandlungen kommen erst noch.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz