Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 24.June.2016, 21:47:27 in der Kategorie ot.politik

Schlägt die Stunde der Eurokraten?

Hallo zusammen,

vor allem ihre LETZTE könnte bald schlagen, vor Abschaffung der Demokratie - was ganz gut wäre.

Die Sommerzeit, der Euro, Anbahnung TTIP - dazu wurde ich an der Wahlurne nie direkt befragt. Ich hätte vielleicht auch JA gesagt. Nur, gefragt hat das Volk (was soll das in der EU sein?) nicht.

Das politische System der EU passt kein Stück in mein Demokratieverständnis. Ein "Raus!" ist für mich überzogen, aber doch verständlich.

Ein schwarzer Donnerstag für Eurokraten, Imperialisten und Lobbyisten.

Was soll sich ändern? Nach wie vor kann man mit Geld EU-Staaten entweder nach dem Morgenthau-Plan zu Agrar-Staaten degradieren oder Niedriglohnländern. Ein Geberland der EU kann sich aussuchen, wo es das Geld hinschiebt.

Apropos Geld - sollte alles gut sein. Wer einigermaßen "dran" war, hat Mittwoch seine Bankaktien verkauft (wären sie nicht gefallen, wäre das kein großer Verlust) und Freitag 15min nach Börsenstart z.B. deutsche Autoaktien gekauft. (Hätte ich doch nur...)

Verloren werden hochdotierte Arbeitsplätze britischer EU-Abgeordneter. Das ist natürlich eine finanzielle Härte. Wohin mit dem Geld dafür? Und britische Lobbyisten müssen nicht mehr nach Brüssel reisen.

Zurück zur Wirtschaft: Wird wegen des Brexits in Europa ein Auto, ein Kühlschrank, ein Fernseher oder gar ein Schokoriegel weniger gekauft? Wohl kaum. Vielleicht aus Kummer eine Schokotafel mehr.

Letztlich: Hätte es Europa finanzwirtschaftlch geschadet, so hätten die interessierten Beteiligten ein 52% Votum doch verhindert.

Der Verbraucher? Natürlich müssen deswegen nun Preise erhöht, Packungen verkleinert und Steuern angehoben werden. Hätte man nicht einen anderen Grund finden können? Gewiss. Alles wird jetzt teurer in GB. Falls nicht oder im Gegenteile - so sollte man darüber intensiv nachdenken.

Gruß,
Zack

P.S.: Ich neige da auch zu Fehlurteilen. Wrigley Extra Professional Strong Mint mit 50 Drageés in der Dose nach Preissenkung??? Irrtum, vorher waren nicht 56 (wie gefühlt), sondern 46 drin.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz