Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 23.June.2016, 16:42:15 in der Kategorie ot.haushalt

Wer fährt von euch gern Aufzug?

Diejenigen, die mit Ja geantwortet haben, werden ihre Meinung jetzt ändern.

Habt ihr mitbekommen, daß für Aufzüge eine neue BetrSichV gibt?

Die "Vorzüge" im Kurzen
1. Aufzüge müssen nicht mehr von TÜV oder anderen Prüforganisationen geprüft werden.(jahrzehntelang war das Pflicht) Es obligt dem Betreiber/Besitzer ob er prüfen lässt . Bisher gabs die Plakette im Fahrkorb nur bei mängelfreier Anlage.
Wenn er prüfen lässt, machen dies die Prüforganisationen und bringen auch einen Aufkleber im Fahrkorb an und fertigen einen Prüfbericht. Das besagt aber nicht, daß der Aufzug mängelfrei ist
2. Notrufeinrichtungen im Fahrkorb sind ab 2020 gefordert. Bisher war das jahrzehntelang Pflicht! Gibts heute also nicht mehr. Tausende Verträge wurden dementsprechend geändert und tausende bestehende Notrufeinrichtungen still und heimlich stillgelegt.
3. Stattdessen ist künftig ein Notfallplan neben der Aufzugtür aufzuhängen.
Personen (Aufzugwärter usw) die dort aufgeführt sind, müssen aber nicht anwesend sein. Sie müssen auch nicht telefonisch erreichbar sein.

Reparaturen (auch Sicherheitsrelevante ) müssen nicht mehr durchgeführt werden, wenn der Betreiber dies für unwichtig hält (O-Text: Instandhaltungsmaßnahmen sind unter Berücksichtigung von Art und Intensität der Nutzung der Anlage durchzuführen.)


Bei (teilweise) gewerblicher Nutzung des Aufzuges überprüft künftig das Gewerbeaufsichtsamt , ob die Aufzugsanlage von einer Prüforganisationen überprüft wurde ( Der Aufzug muss deswegen noch lange nicht betriebssicher sein)
Das Gewerbeaufsichtsamt überprüft auch ob notwendige Konformitätserklärungen vorliegen. Das wars.


Jetzt haben wir künftig absolut sichere und gut gewartere Aufzüge! :gaga:  :crying:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz