Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 21.June.2016, 16:12:41 in der Kategorie pc.security

Spam-Mail - die Dritte

> Hier werden
>
> ein paar Anzeichen gelistet, die auf eine Betrugsmail hindeuten.

Danke! Diesen Artikel kenne ich u.a. ebenfalls.

> Ich habe bereits einige Absender sperren lassen und bekomme zum Glück wieder
> weniger solcher Mails.

Gegen die "Biester" helfen eigentlich die providerseitigen Spamfilter oder Software wie z.B. Spamfighter: Wie im Märchen kommen die "Guten" (seriöse E-Mail-Absender oder deren Domain) in die White List und die "Bösen" (unerwünschte Werbe-, Glücksspiel- oder die gefährlichen Phishing-Mails) in die Black List. Sicherheitshalber werden sogar von den meisten Freemail-Providern verdächtige Mails in einen Junk-Ordner verschoben, um keinen Zensureffekt auszulösen (z.B. bei wenig aussagekräftiger E-Mail-Adresse oder selbstgestrickter (kryptischer) Domain.

Abmelden sollte man sich nur von selbst bei seriösen Anbietern bestellten Newsletters, wenn der Verdacht aufkommt, dass Bezugsadressen weitergegeben oder sogar verhökert werden. Sich von einer Spammail "abzumelden" wäre dagegen ein Schuss in den Ofen. Denn mit der Abmeldung bestätigt man die Existenz und damit Weiterverbreitungsmöglichkeit der Adresse. Wenn dann noch ein persönliches Profil dazu geliefert wird, ist sie Gold wert!

> Wenn das Problem aber über längere Zeit gehäuft
> auftritt, lohnt es sich vielleicht, den Mail-Provider zu kontaktieren oder
> (wenn das nichts hilft) den Provider zu wechseln.

Das halte ich für zu aufwändig, v.a. wenn man mehrere E-Mail-Accounts bei verschiedenen Providern eingerichtet hat. Man müsste dann alle seriösen Kontakte von der Adressänderung benachrichtigen, die ja sowohl den Namens- als auch den Domain-Teil betrifft. Bei mir wären das im Extremfall 12 E-Mail-Adressen bei 4 Providern und ca. 500 Kontaktadressen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz