Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 21.June.2016, 12:31:29 in der Kategorie ot.politik

Ohne Lösungen, ja - aber die anderen sind da auch nicht besser!

Gerade beim WTC tue ich mich schwer, das mit den Kosten klarzustellen. Aber auch das sind Umsätze, die Kosten fließen ja irgendwohin. Und das Geld weiß nicht, was es auf den Weg gebracht hat. Das römische "pecunia non olet" hat noch immer Gültigkeit.

Ob das Blut dabei am Geld oder der Rohstoffgewinnung klebt, ist dem Geld egal.

Damit es alles in Zyklen laufen kann, muss etwas entweder kaputt gehen, zerstört werden oder anderweitig unausweichlich neu produziert werden.

Natürlich könnten wir alle mit einer Besteckgarnitur leben, diese weitervererben und in seltenen Fällen ergänzen. Das Ende der Besteckproduktion. Und so ist es mit allen Industrieprodukten. Wer soll ihre Produktion bezahlen und womit?

Die Erneuerung müsste gesetzlich vorgegeben werden. Nicht nur bei Heizungskesseln, auch bei Häusern, elektrischen Geräten, Autos und Straßen. Auf dem Weg dahin sind wir. Es kann sein, dass dadurch Kriege eines Tages überflüssig würden. Doch wohin mit der Gier nach Macht und Aggression? Ich weiß es nicht. Je mehr man hat, desto weiter rückt scheinbar das "Genug". Die armen Reichen und Mächtigen...

Und hätte der Mensch eine bessere Welt, würde sie ihm langweilig. Was soll man dann in den Nachrichten bringen, die ich kaum noch schaue? Sport, Naturparadiese und Liebesgeschichten? Ich weiß auch das nicht, ich brauche es halt nicht so.

Gruß,
Zack
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz