Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 21.June.2016, 12:11:22 in der Kategorie ot.haushalt

Rasentrimmer

> Kann es sein, dass der Kunststoff des Fadens gealtert und spröde geworden
> ist?

Ja sicher, das ist ja Sinn der Sache!  :teufel:

Kurzer chemischer Hintergrund: Alle Kunststoffe sind in Reinform mehr oder minder empfindlich gegen UV-Licht. Durch Zugabe von Stabilisatoren (oder auch Destabilisatoren?) kann man die Lebensdauer von Kunststoffen gezielt steuern. Die ersten Nylonstrümpfe hielten seeehr lange und die PVC-Regenrinne von 1974 ist heute noch elastisch. Aus wirtschaftlicher Sicht Katastrophen. Darum hat sich Kunststoff aber als Werkstoff so durchgesetzt, billig, gut zu verarbeiten und den Timer kann man einbauen.

Aus juristischer Sicht kommt ein mangehafter Faden in Betracht, die Gewährleistung dauert zwar zwei Jahre, aber schon nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr zuungunsten des Käufers. Trotzdem könnte man es beim Verkäufer (nicht Hersteller) versuchen.

Gruß,
Zack
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz