Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 29.May.2016, 18:06:42 in der Kategorie ot.politik

Einschlafpillen in Buchform

> So ähnlich gings mir mit dem Silmarillion. So gerne ich Tolkien lese, das
> Ding ist so fesselnd wie das Telefonbuch von Wanne-Eickel. An Mein K(r)ampf
> hab ich mich aus eben diesem Grund nicht rangetraut.

Komisch, das Silmarillion habe ich (mit großem zeitlichem Abstand) inzwischen zwei Mal mit Interesse gelesen. Es liest sich allerdings wirklich über einige Passagen wie ein ziemlich dröges Geschichtsbuch. Spannung geht anders. Tolkiens andere Werke sind da doch deutlich genehmer geraten - obwohl im "Herrn der Ringe" auch einige Längen drin sind. Wenn ich so bedenke, wie lange die drei Hobbits zu Beginn durch Waldlandschaften latschen... beim ersten Anlauf, jenes Werk zu lesen, endete mein Durchhaltewillen dort seinerzeit mal.

Immerhin, Tolkien war nicht so ideologisch verbohrt und beknackt wie Hitler. Von "Mein Krampf" (wenn Du das jetzt verballhornen darfst, darf ich das auch! :grins:) habe ich nur ein oder zwei Seiten geschafft, dann war's das. Der Kram war sowas von Scheiße geschrieben, dass ich danach schon nicht mehr so richtig wusste, was der Schreiber mir eigentlich hat mitteilen wollen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz